SINTA Studies in the Arts

Jonas Berthod

E-Mail
jonas.berthod@unibe.ch
Postadresse
Universität Bern
Graduate School of the Arts and Humanities (GSAH)
Doktoratsprogramm Studies in the Arts (SINTA)
Jonas Berthod
Muesmattstrasse 45
CH-3012 Bern

Jonas Berthod

Jonas Berthod studierte Gestaltung am ECAL/Hochschule der Künste Lausanne, und Visuelle Kommunikation am Royal College of Art, London.

Er lebt und arbeitet als Gestalter zwischen London und der Schweiz. Er ist Dozent am ECAL, wo er Kritische Geschichte des Grafikdesigns und Design/Forschung lehrt, und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am „Swiss Graphic Design and Typography Revisited“ Projekt der HKB.

Betreuungspersonen

Prof. Dr. Peter J. Schneemann, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Abteilung für Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart
Prof. Dr. Arne Scheuermann, Hochschule der Künste Bern HKB, Forschungsschwerpunkt Kommunikationsdesign

Titel des Promotionsvorhabens

Der Preis des Erfolgs: Die Swiss Design Awards 2002 und die Netzwerke der Förderung

Die Annahme dieses Forschungsprojektes ist, dass es im schweizerischen Grafikdesign in den 1990er/2000er Jahren einen progressiven Übergang gab. Einige der interessantesten Designer dieser Zeit haben mit einer starken auktorialen Position gearbeitet. Sie haben sich einerseits von dem Modernistenideal eines universellen (und dadurch unpersönlichen) Designs entfernet und anderseits haben sie eine persönliche, postmoderne Stimme entwickelt. Dadurch haben sie nicht nur dem Inhalt eine Form gegeben, sondern sie haben auch einen klaren Einfluss auf das gestaltete Material gehabt.

In einigen Fällen sind sie noch weiter gegangen, indem sie eine Umgebung erstellt haben, in der sie selbstinitiierte Aktivitäten durchführen konnten. Somit waren sie ihre eigenen Kunden, oder sie konnten andere Betrieben (wie Schriftgiessereien) gründen. Dadurch haben die Designer eine andere Stellung eingenommen, die sich vom Bild des „Vermittlers“, das normalerweise mit den Designern assoziiert wird, unterscheiden können.

Forschungsschwerpunkte

Designgeschichte, Grafikdesigngeschichte, visuelle Kommunikation, Designpraxis